Herzlichen Glückwunsch den Absolvent/-innen der Zweijährigen Berufsfachschule
Am 25. Juni 2026 haben wir bei strahlendem Sommerwetter die diesjährigen Absolvent/-innen der "Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales" verabschiedet. Der Vollzeit-Bildungsgang führt zum Erwerb der Fachhochschulreife. Der schulische Teil wird um vielfältige Praktika in Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens sinnvoll ergänzt, diese ermöglichen den Schüler/-innen einen umfassenden Einblick in die Schwerpunktgebiete.
Wir freuen uns mit den Klassen HB1-26 (Herr Ottenlips) und HB2-26 (Herr Skupin). Allen Schülerinnen und Schülern senden wir herzliche Glückwünsche.
Herzlichen Glückwunsch den Absolvent/-innen der Fachoberschule
Am 24. Juni 2026 haben wir unsere diesjährigen Absolvent/-innen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales verabschiedet. Der Bildungsgang FOS bietet vertiefte Einblicke in Sparten des Gesundheits- und Sozialwesens und führt zum Erwerb der Fachhochschulreife. Wir freuen uns über den gelungenen Abschluss der Klassen F1-26 (Herr Koch), F2-26 (Frau Schumacher) und F3-26 (Frau Schlesiger) und gratulieren herzlich!
Am 17.06. durften wir die beiden ersten Klassen des Jahrgangs 2026 feierlich verabschieden. Sowohl die Absolventinnen und Absolventen der Sozialassistenz, als auch diejenigen der Kinderpflege erhielten am Mittwoch ihre Abschlusszeugnisse. Nach einer zweijährigen Ausbildung starten einige nun ins Berufsleben und können ihre Fähigkeiten z.B. in Kindergärten oder im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe einsetzen. Andere Absolventinnen und Absolventen bleiben uns erhalten und nutzen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in oder zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in.
Ein Teil des Schulchores präsentierte zwei Songs auf dem liebevoll gestalteten Platz Am Bischofsteich und bereicherte so das kulturelle Leben in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Der Song "Home" von Edward Sharpe vermittelt die Botschaft, dass das Zuhause nicht an einen Ort gebunden ist, sondern durch die Menschen entsteht, mit denen man sein Leben teilt. Der Chor vermittelte im nächsten Song "Lieblingsmensch" von Namika, dass das Leben schöner wird, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der einen so akzeptiert, wie man ist. Die Zuhörer bedankten sich bei den Sängerinnen mit einem kräftigen Applaus und auch der Quartiersmanager Werner Jülke sprach ein großes Lob für die gelungene Darbietung aus.
Mit 42 motivierten Teilnehmern und 6.581 Km hat das Team des Edith-Stein-Berufskollegs beim Stadtradeln 2026 einen hervorragenden 14. Platz in der Kommune erreicht und damit einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft geleistet. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!
Am Dienstag, dem 19.5.2026 besuchten Frau Vormberg von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) und Herr Gourie als Peer-Berater und Vorsitzender des Vereins für Menschen mit Behinderung Paderborn e.V. die Studierenden der Klasse HEP-28, angehende Heilerziehungspfleger*innen.
Die Studierenden des Edith-Stein-Berufskollegs Paderborn beteiligen sich aktiv an der bundesweiten Kampagne #OhneFachkräfteKeineTeilhabe.Die HEP-28 informiert beispielsweise in dieser Woche einige Fachabiturklassen über den vielfältigen Beruf als Heilerziehungspfleger*innen, denn dieser Beruf ist vielen Menschen gar nicht bekannt: Auf der Homepageseite www.hep-hochstift.de können Interessierte mehr Informationen zum Beruf sowie die Zugangsvoraussetzungen für den Beruf und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in den Kreisen Paderborn und Höxter genauer anschauen.
Paderborn. Großer Erfolg für den Differenzierungskurs „soziokulturelle und politische Bildung“ der Heilerziehungspflegeunterstufe des Edith-Stein-Berufskollegs.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 erhielten spannende Einblicke in die vielfältigen Bildungsangebote des Edith-Stein Berufskollegs.