Ab August 2024 bietet das Edith-Stein-Berufskolleg in Kooperation mit der katho Paderborn die Möglichkeit, neben der Erzieher*innenausbildung den Bachelorabschluss als Kindheitspädagog*in zu erwerben. Anstatt 10 Semestern sind aufgrund der engen Kooperation und Anerkennung von Inhalten nur 8 Semester für diese Doppelqualifizierung notwendig. Dabei werden die ersten zwei Jahre schwerpunktmäßig an der Fachschule für Sozialpädagogik mit einzelnen Praktika absolviert und in Block- bzw. Wochenendveranstaltungen Seminare an der katho Paderborn besucht. Im anschließenden zweijährigen Profilstudium erfolgt an 2 ½ Tagen das Berufspraktikum und an den restlichen 2 ½ Tagen die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der katho.
Am Ende der 8 Semester stehen ein Berufs- und ein Studienabschluss: die staatliche Anerkennung zum_zur Erzieher_in sowie der Bachelorabschluss als „Staatlich anerkannte_r Kindheitspädagog_in“.
Berufsperspektiven als Kindheitspädagog*in
Kindheitspädagog*innen arbeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen in Leitungsfunktion.
Exemplarische Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder, in denen Kinder bis zum 14 Lebensjahr im Fokus stehen, sind:
- Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen, Familienbildung und -beratung
- Schulsozialarbeit, außerschulische Arbeit in Grundschulen
- Pädagogische Fachberatung bei Trägern von Einrichtungen der frühkindlichen Bildung
- Bildungshäuser, Mehrgenerationenarbeit
- Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen
- Frühförderung, Kinderschutz, Freizeitpädagogik
- Spezialisierte Aufgabenbereiche in der Förderung von Kindern
Bewerbung
Ab Februar 2024: Zuerst muss eine Bewerbung an die Fachschule für Sozialpädagogik für die konsekutive Erzieher*innennausbildung gestellt werden. Bei erfolgreicher Aufnahme in den Bildungsgang erfolgt im zweiten Schritt ein Bewerbungsverfahren an der katho Paderborn.
Ansprechpartnerinnen: Eva Borowicz und Caroline Schulte
eva.borowicz@edith-stein-berufskolleg.de
caroline.schulte@edith-stein-berufskolleg.de
Für weitere Informationen klicken Sie auf den Flyer: