Paderborn, 26.06.24: Vier Klassen des Edith-Stein-Berufskollegs und des Helene-Weber-Berufskollegs informierten sich heute über den Umgang mit suizidalem Verhalten

Vier Klassen des Edith-Stein-Berufskollegs und des Helene-Weber-Berufskollegs informierten sich heute über den Umgang mit suizidalem Verhalten insbesondere im Jugend- und jungem Erwachsenenalter. Die angehenden Sozialassistenten/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen bzw. Abiturienten/-innen erhielten wichtige Informationen zu den Themen Prävention, Früherkennung und Umgang mit Betroffenen bzw. Angehörige. Julia Gruß, hauptberufliche Mitarbeiterin im U25-Team Paderborn, erläuterte auch die kostenlose onlinebasierte Mailberatung für Jugendliche in Krisensituationen, deren Besonderheit die Peerberatung ist. Das heißt, dass geschulte Jugendliche gleichaltrige Hilfesuchenden online durch Krisen begleiten. Mehr Informationen findet man auch hier: www.u25-paderborn.de. Die angehenden Heilerziehungspfleger/-innen zeigten sich am meisten über den Tipp überrascht, Menschen im eigenen Umkreis direkt anzusprechen, wenn sie den Verdacht haben, dass suizidale Gedanken diesen Menschen betreffen. Sie waren dankbar, dass sie so praktische Hilfestellungen für ihren beruflichen Alltag erhalten haben.

Die Veranstaltung am Edith-Stein-Berufskolleg war ein Baustein der aktuell stattfindenden Themenwoche Trauern und Trösten, welche gemeinsam von der City Pastoral Paderborn und der Abteilung Schulpastoral des Erzbistums Paderborn veranstaltet wird.

Foto mit möglicher Bildunterschrift:
Julia Gruß, hauptberufliche Mitarbeiterin im U25-Team Paderborn, erläutert den Studierenden und Schülerinnen und Schülern Hintergrundinformationen zum Thema Suizid