Mut zur Schule

Erzbischof Udo Markus Bentz besucht das Edith-Stein-Berufskolleg

Paderborn (gv/fu). „Ich mag halt die Leut’“, hatte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Rahmen seiner Einführung gesagt. Dass das auch für Schülerinnen und Schüler zutrifft war beim Besuch des neuen Oberhirten im Edith-Stein-Berufskolleg zu spüren. So kam es zu vielen ungezwungenen Gesprächen ohne Berührungsängste mit dem an allen schulischen Dingen und besonders den Schülerinnen und Schülern interessierten und offenen Geistlichen. Es ist nicht zu übersehen, dass er sich unter Menschen wohlfühlt.

Bei Rundgängen durch die Schule besuchte Bentz die verschiedenen Ausbildungsbereiche von der Lehrküche, in dem ihm besonders der Pflaumenkuchen mit Sahne mundete, bis hin zu einer Speed-Datingrunde mit vier verschiedenen Gruppen aus den Bereichen Heilerziehungspflege, Kinderpflege, Sozialassistenz, (Fach-)Abitur. Hier beeindruckte ihn besonders, dass die Schülerinnen hier viel Selbstwirksamkeit erleben. „Nach schwierigen Erfahrungen an meiner letzten Schule habe ich hier neues Vertrauen in mich selbst bekommen“, äußerte sich ein Schüler sehr offen über seine Biografie. Von diesen Formen der Ermutigung konnten auch weitere Schülerinnen berichten.

Sehr differenziert und anschaulich waren die Gespräche mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern, die Einblicke über die Gestaltung religionspädagogischer Angebote mit Kindern und Jugendlichen gaben. Hier offenbarte Erzbischof Bentz seine kurze, aber nachdrücklich in Erinnerung gebliebene Zeit als Gemeindeseelsorger, in der er sehr gerne in Kitas oder Grundschulen mit Kindern über Gott und die Welt ins Gespräch kam.

Das Edith-Stein-Berufskolleg ist ein Berufskolleg und Berufliches Gymnasium des Erzbistums Paderborn mit derzeit rund 720 Schülerinnen und Schülern und bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vor allem in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife.

Religionspädagogik konkret – Von Kamishibai bis Legearbeiten nach Kett

Foto: Vieler

„Krokodile“ für den Kindergeburtstag: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz macht ein Selfie mit den Schülerinnen in der Lehrküche.

1. Foto: Vieler

Neues Selbstvertrauen tanken – Angehende Heilerziehungspflegerinnen und Erzieherinnen geben Einblicke in eigene Schul- und Berufsbiografien.

Foto Vieler