Am Dienstag, dem 6.5.2025 besuchten Frau Vormberg von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung und Herr Gourie als Peer-Berater und Vorsitzender des Vereins für Menschen mit Behinderung Paderborn e.V. die Studierenden der Klasse HEP-27, angehende Heilerziehungspfleger*innen.
Die Referenten erläuterten das Konzept der Beratungsstelle und die Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben, stellten Hilfen zur Teilhabe vor und berichteten von den vielfältigen Begegnungen in der Beratungspraxis, die einen wichtiger Baustein zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes darstellt.
Die Perspektive von betroffenen Eltern, Kindern und Jugendlichen stellten zwei Referentinnen des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) des freien Trägers „Teilhabe mit Herz“ am 13.5.2025 vor, unterstützt von der Mutter eines behinderten Sohnes. Wie können Leistungen zur Teilhabe beantragt und mit Hilfe des FuDs umgesetzt werden?
Es ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche, die die vorangegangene theoretische Wissensvermittlung lebendig ergänzten. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!
Artikel: Dr. N. Düro