Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt sind eine wichtige Aufgabe für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: schließlich haben 2/3 der Mädchen und 1/3 der Jungen zwischen 17 und 20 Jahren bereits unfreiwillige Erfahrungen damit gemacht. Dass diese Thematik in Zeiten der Pandemie an Aktualität gewinnt, zeigen Studien der TU München oder der Vereinten Nationen. Die „Echt Krass!“-Ausstellung des PETZE-Instituts Kiel unterstützt dieses Anliegen mit einer überzeugenden interaktiven Art und bietet die Möglichkeit, die Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch zu begleiten.
Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sozialassistenz erlernten in einem Grundkurs die Grundlagen der Gebärdensprache: Wie gelingt eine gezielte Kommunikation mit Menschen, die sich aufgrund von Behinderungen nicht verbal verständigen können?
Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern, die sich am 06. November 2021 in den Räumen unseres Berufskollegs über unsere Bildungsgänge informiert haben. Wenn Sie verhindert waren, aber dennoch gerne Informationen zu unseren Bildungsangeboten erhalten möchten, rufen Sie uns gerne an: 05251/87 44 40
Am 17.9.21 nahm auch das Edith-Stein-Berufskolleg an der bundesweiten Aktion zur Bundestagswahl teil. 57 Schülerinnen und Schüler gaben in den drei Pausen ihre Stimme ab und zeigten so ihr Interesse und ihre Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an Demokratie.
Wir nehmen ab sofort Bewerbungen für die Praxisintegrierte Erzieherausbildung entgegen. Bitte reichen Sie die auf dem Flyer (siehe Bildungsgang) genannten Unterlagen ein. Bewerben Sie sich bitte parallel um einen Ausbildungsvertrag für 3 Jahre bei einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Edith-Stein-Berufskolleg freut sich über 30 Lüftungsgeräte, die pünktlich zum Schuljahresbeginn in Betrieb genommen werden. So sind Schüler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen noch besser gegen Viren und Aerosole geschützt und ein möglichst „normaler“ Schulalltag gesichert.
Gemeinsam lernen: Das Nachhilfeprojekt am Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn
Wie inzwischen hinreichend bekannt hat die Corona-Pandemie gravierende Folgen für den Schulbetrieb und damit auch für die Schülerinnen und Schüler. Das Edith-Stein-Berufskolleg hat sich bereits während des Schuljahres 20/21 mit Unterstützung der Osthushenrichstiftung und des Fördervereins zur Aufgabe gemacht, effektive Angebote zur Verfügung zu stellen, um die Herausforderungen zu bewältigen.
Kita-Alltagshelfer können ab August nun auch in Paderborn eine Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger in praxisintegrierter Form starten: